Dr. Natalia García Montaner, Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe bei Teladoc Health, beantwortet unsere Fragen zum Thema Fehlgeburt, einer Situation, mit der viele Paare und Expatriates konfrontiert sind. Wir hoffen, Antworten für Paare zu finden, die diese Tortur durchmachen, die im Rahmen einer Auswanderung, weit weg von Angehörigen und Familie, sehr schwer zu bewältigen sein kann. Übrigens: Bei einem gesunden Paar verhindert eine Fehlgeburt nicht, dass die nächste Schwangerschaft ausgetragen wird.
Wann gilt eine Fehlgeburt als Spontanabtreibung und wie häufig kommt sie vor?
Eine Fehlgeburt liegt vor, wenn eine Schwangerschaft vor der 22. Schwangerschaftswoche spontan und ohne absichtliches Zutun abgebrochen wird. Sie tritt bei etwa 15 % der Schwangerschaften auf, 85 % davon vor der 12. Woche. Die Häufigkeit nimmt mit fortschreitender Woche ab, und man geht davon aus, dass nach der 7. Woche bei einer normalen Ultraschalluntersuchung die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt weniger als 5 % beträgt.
Gibt es eine bestimmte Ursache?
In 40-60% der Fälle weist der Embryo bei einer Fehlgeburt genetische Anomalien auf, und der wichtigste Faktor in diesem Zusammenhang ist das Alter der Mutter: Das Risiko einer Fehlgeburt nimmt mit dem Alter zu und beträgt 11-15% bei Frauen zwischen 20 und 34 Jahren, 25% zwischen 35 und 39 Jahren, 51% in der Altersgruppe 40-44 und 93% bei den über 45-Jährigen.
Ein weiterer wichtiger Risikofaktor sind frühere Fehlgeburten, da eine frühere Fehlgeburt, vor allem aber zwei oder mehr Fehlgeburten, auf ein genetisches Problem bei einem oder beiden Elternteilen oder auf eine Veränderung des Immunsystems oder der Blutgerinnung der Mutter hindeuten können.
Andere Ursachen sind Anomalien in der Form der Gebärmutterhöhle, mütterliche Erkrankungen, die das Milieu, in dem die Schwangerschaft heranwächst, verändern können, und die Exposition gegenüber toxischen Substanzen.
Gibt es bestimmte Risikofaktoren, die eine Fehlgeburt begünstigen (Rauchen, Alkohol…)?
Ja, es gibt verschiedene Faktoren im Zusammenhang mit dem Lebensstil der Schwangeren, die mit dem Auftreten von Fehlgeburten zusammenhängen und daher vermeidbar sind: der Konsum von Kokain und anderen Drogen, Alkohol, Koffein in hohen Dosen, Rauchen, verschiedene Drogen und Gifte im Zusammenhang mit dem Arbeitsumfeld der Schwangeren (einige Lösungsmittel, Schwermetalle, Strahlung…), sowie andere.
Welche Anzeichen sollten eine Frau darauf aufmerksam machen, dass sie eine Fehlgeburt erleidet?
Die meisten Fehlgeburten sind, wie bereits erwähnt, genetisch bedingt, so dass sich die Schwangerschaft einige Wochen lang entwickelt, bis sie aufhört zu wachsen und stehen bleibt. Wenn die Schwangerschaft an Vitalität verliert, setzt früher oder später ein Blutverlust ein, der in der Regel in leichter bis mäßiger Form und im Allgemeinen ohne Schmerzen beginnt und sich allmählich steigert, wobei sich die kolikartigen Schmerzen verstärken, und schließlich in der Ausstoßung des gesamten Schwangerschaftsinhalts gipfelt. Daher wird die Diagnose häufig per Ultraschall gestellt: Die Schwangere kommt ohne Symptome zur Untersuchung, und der Ultraschall diagnostiziert eine nicht fortschreitende Schwangerschaft, und in anderen Fällen wird die Patientin wegen Blutverlusts konsultiert. Weniger häufig sind die Fälle, in denen das Debüt direkt mit starken Blutungen, Schmerzen und Austreibung der Fruchtblase erfolgt.
Es ist daher schwierig, ein Warnzeichen zu erkennen, da die meisten Frauen keine Symptome zeigen und wenn doch, dann nur eine geringe Blutung. Es ist zu bedenken, dass die Einnistungsblutung bei fast der Hälfte der schwangeren Frauen zwischen der vierten und sechsten Woche auch bei völlig normalen und fortschreitenden Schwangerschaften auftritt.
Sind wiederholte Fehlgeburten üblich?
Als wiederholte Fehlgeburt gilt der Verlust von drei oder mehr Schwangerschaften, jedoch wird in der Regel nach zwei Fehlgeburten eine Untersuchung zum Ausschluss einer Ursache eingeleitet. Die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Fehlgeburt nach einer vorangegangenen beträgt 20 %, nach zwei Fehlgeburten 28 % und nach drei Fehlgeburten 43 %.
Wir haben bereits erwähnt, dass es unvermeidbare Ursachen gibt, wie das Alter der Mutter. Andere, wie z. B. Anomalien der Gebärmutter oder mütterliche Erkrankungen, können behandelt und verbessert oder beseitigt werden, wodurch das Risiko aufeinander folgender Fehlgeburten verringert wird. Schließlich gibt es auch vermeidbare Ursachen wie die Einnahme von Giftstoffen.
Es ist jedoch wichtig, sich vor Augen zu halten, dass eine Fehlgeburt in den meisten Fällen zufällig auftritt, dass es keine bekannte Ursache gibt und dass die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Fehlgeburt daher gering ist.
Ab wann kann eine Schwangerschaft nach einer Fehlgeburt erneut in Betracht gezogen werden?
Aus medizinischer Sicht kann eine neue Schwangerschaft nach einem normalen, vollständigen Menstruationszyklus nach der Fehlgeburt in Betracht gezogen werden, wenn dieser einige Wochen zurückliegt und keine Komplikationen aufgetreten sind. Es wird jedoch empfohlen, dies nicht zu tun, bevor sich das Paar körperlich und seelisch vollständig erholt hat, und manchmal ist es notwendig, einige Zeit zu warten, bis der emotionale Verlust vollständig überwunden ist.
Bei wiederholten Fehlgeburten kann es manchmal ratsam sein, eine Pause einzulegen, um alle notwendigen Untersuchungen durchzuführen, um die Ursache für die Fehlgeburten auszuschließen, bevor man sich in eine weitere, nicht fortschreitende Schwangerschaft stürzt, da die emotionale Belastung mit jeder Fehlgeburt größer wird.
Was können Paare zur emotionalen Verarbeitung der Fehlgeburt erfahren?
Für die meisten Fehlgeburten gibt es keine erkennbare Ursache. Deshalb ist es für mich am wichtigsten, dass ich darauf bestehe, ihnen klar zu machen, dass nichts, was sie getan oder nicht getan haben, etwas damit zu tun hat. Häufig geben sich die Paare oder häufiger noch die Schwangeren selbst die Schuld oder sind frustriert, weil sie nicht genug getan haben. Es ist notwendig, ihnen zu vermitteln, dass eine nicht gelungene Schwangerschaft nicht auf einen Schreck, eine Störung oder eine Anstrengung zurückzuführen ist, sondern auf eine Ursache, auf die sie keinen Einfluss haben, so dass sie einer neuen Schwangerschaft möglichst beruhigt entgegensehen können. Zudem soll erklärt werden, wie häufig diese Fehlgeburten bei völlig gesunden Paaren vorkommen, die in den nachfolgenden Schwangerschaften gesunde Kinder zur Welt bringen.
Glauben Sie, dass die emotionalen Auswirkungen auf das Paar minimiert werden, und wie können sie ihre Partner unterstützen?
Auf jeden Fall! Wir machen uns fast immer mehr Sorgen um das Wohlergehen der schwangeren Frau, ganz abgesehen davon, dass der emotionale Verlust von beiden Partnern empfunden wird und auch der Ehepartner (Mann oder Frau) alle Illusionen, die mit der Erwartung eines Kindes verbunden waren, unterbrochen und zunichte gemacht hat. In jedem Fall ist es die schwangere Frau, die unter den körperlichen Folgen der Fehlgeburt leidet und die sich am häufigsten schuldig fühlt, weil sie die Schwangerschaft nicht erfolgreich zu Ende führen konnte.
Die beste Art, den Partner zu unterstützen, besteht darin, seine Gefühle aufrichtig auszudrücken, nicht weniger traurig zu erscheinen, als man tatsächlich ist, und vor allem der schwangeren Frau jeden Anflug von Schuld zu nehmen. Seien Sie sich bewusst, dass die Bindung der schwangeren Frau an die Schwangerschaft vom ersten Moment an, in dem sie sich ihrer Schwangerschaft bewusst ist, anders ist und dass die hormonellen Veränderungen auch den Umgang mit den Gefühlen der beiden Partner unterschiedlich beeinflussen.
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