Wie sieht Endometriose aus?

Wie sieht Endometriose aus?

1 März 2023 Gesundheit

März ist der Monat der Sensibilisierung für Endometriose. In diesem Blog werden wir über diese Krankheit sprechen, von der weltweit etwa 10 % der Frauen und Mädchen im gebärfähigen Alter betroffen sind. Es handelt sich um eine stille, beeinträchtigende Krankheit, die sich stark auf die Lebensqualität der betroffenen Frauen auswirkt. Derzeit kämpfen Fachleute und Verbände darum, diese Krankheit sichtbar zu machen und hochwertige Informationen anzubieten. Wenn Sie an Unterleibsschmerzen leiden und sich in der unten stehenden Geschichte wiedererkennen, zögern Sie nicht, ein Gespräch mit Ihrem Arzt zu beginnen oder unseren telemedizinischen Dienst über das Portal zu kontaktieren. Wie wir alle wissen, kann es sich schwierig anfühlen, ein Gespräch über diese Art von Beschwerden zu beginnen, wenn man weit weg von zu Hause ist. Die Ärzte von Teladoc Health können Sie bei Ihren Fragen unterstützen und sicherstellen, dass Sie die richtigen Informationen erhalten.

Was ist das?

Es handelt sich um eine nicht ansteckende Krankheit, bei der es sich um eine gutartige Wucherung des Endometriumgewebes (des Gewebes, das das Innere der Gebärmutter auskleidet) außerhalb der Gebärmutter handelt, die Organe wie die Eierstöcke, das Becken, die Eileiter und die Därme erreicht.

Dieses fehlplatzierte Gebärmutterschleimhautgewebe verhält sich weiterhin so, wie es sich normalerweise verhalten würde: Es verdickt sich, zerfällt und blutet mit jedem Menstruationszyklus. Da dieses Gewebe, das sich nicht an seinem gewohnten Platz befindet, keinen Weg aus dem Körper findet, wird es eingeklemmt (anders als die Gebärmutterschleimhaut, die mit jeder Menstruation ausgestoßen wird). Diese Situation kann das umliegende Gewebe reizen und zur Bildung von Narbengewebe und Adhäsionen führen (abnormale Bänder aus faserigem Gewebe, die dazu führen können, dass Beckengewebe und Organe aneinander haften).

endometriosis
Quelle: Bild von vectorjuice auf Freepik

Trotz ihrer Häufigkeit sind die Ursachen nicht bekannt, obwohl es mehrere Theorien gibt, die ihr Auftreten erklären könnten, und es ist bekannt, dass sie eine erhebliche erbliche Belastung darstellt.

Ist es eine moderne Krankheit?

Wahrscheinlich nicht. Seit dem Altertum werden in medizinischen Texten Frauen mit Beckenschmerzen, Sterilität und Menstruationsstörungen beschrieben. Früher wurden diese Störungen unter dem Namen „Asphyxie der Gebärmutter“ zusammengefasst, was die Unterscheidung zwischen Endometriose und anderen gynäkologischen Erkrankungen erschwerte.

  • Die erste Beschreibung eines Falles von Endometriose stammt aus dem Jahr 1690 von dem deutschen Arzt Daniel Shroen. In den folgenden Jahrhunderten wurden Frauen mit Endometriose-Symptomen (Menstruationsbeschwerden und Unfruchtbarkeit) jedoch mit „Hysterie“ diagnostiziert.
  • Im Jahr 1860 veröffentlichte der österreichische Arzt, Pathologe, Philosoph und Politiker Carl von Rokitansky eine ausführliche Beschreibung der Endometriose, in der er die Krankheit als Ansammlung von Gebärmutterschleimhautgewebe bezeichnete.
  • Der Begriff Endometriose wurde 1927 geprägt, als der Gynäkologe John A. Sampson ihn in seinen Veröffentlichungen erwähnte und die retrograde Menstruation als mögliche Ursache anführte.
  • Im Jahr 2013 wurde der erste Leitfaden zur Information und Sensibilisierung der Bevölkerung erstellt.

Symptome der Endometriose

Die Endometriose ist eine sehr spezielle Erkrankung, die sich bei den betroffenen Frauen sehr unterschiedlich auswirkt. Bei einigen kann die Lebensqualität beeinträchtigt sein, bei anderen treten keine Symptome auf.

Die Intensität der Schmerzen ist nicht unbedingt ein Indikator für den Schweregrad der Endometriose. Manche Frauen mit leichter Endometriose haben starke Schmerzen, während andere mit fortgeschrittener Endometriose kaum oder gar keine Schmerzen haben.

Manchmal wird diese Krankheit mit anderen Erkrankungen verwechselt, die ebenfalls Schmerzen im Beckenbereich verursachen, z. B. Beckenentzündungen oder Eierstockzysten.

Die Symptome der Endometriose sind:

  • Dysmenorrhoe oder Menstruationsschmerzen: sehr schmerzhafte Perioden, starke Schmerzen im unteren Rücken, die in den Bauch ausstrahlen. Dies wird als sekundäre Dysmenorrhoe bezeichnet. Sie ist in der Regel die erste Manifestation der Endometriose. Außerdem handelt es sich um einen Schmerz, der mit der Zeit zunimmt.
  • Dyspareemie: Vorhandensein von Schmerzen während oder nach dem Geschlechtsverkehr.  Die vaginale Penetration kann auf einen von Endometriose betroffenen Bereich drücken: Eierstöcke, Scheidendach und uterosakrale Bänder.
  • Schmierblutungen: Manche Frauen haben Schmierblutungen (kleine Blutmengen), die nicht mit der Menstruation zusammenhängen.
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen und/oder bei der Stuhlentleerung
  • Reproduktionsprobleme: Etwa 30-40 % der betroffenen Frauen können nicht schwanger werden, sie leiden an Unfruchtbarkeit, dies ist die häufigste Art, die Krankheit zu diagnostizieren.
  • Menorrhagie: übermäßige Blutungen während der Menstruation.
  • Verdauungssymptome: Episoden von Durchfall und Verstopfung, Blähungen oder Übelkeit, die mit einem Reizdarm verwechselt werden können.
  • Fehlgeburten: Frauen mit Endometriose können ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten haben, das jedoch sinkt, sobald die Krankheit behandelt und behoben ist.

Die Endometriose entwickelt sich in der Regel mehrere Jahre nach Beginn der Menstruation. Die Anzeichen und Symptome der Endometriose verschwinden während der Schwangerschaft und enden endgültig mit der Menopause, es sei denn, es wird Östrogen eingenommen.

Wann Sie Ihren Arzt aufsuchen sollten

endometriosis treatment
Quelle: Bild von vectorjuice auf Freepik

Er sollte immer dann konsultiert werden, wenn der Verdacht auf Endometriose besteht und die beschriebenen Symptome auftreten.  Endometriose ist schwer zu behandeln, daher können eine frühzeitige Diagnose und eine multidisziplinäre Behandlung sowie ein klares Verständnis dessen, was mit Ihnen geschieht, die Symptomkontrolle fördern.

Neueste Forschung: Endometriose und Herzinfarkt bei jungen Frauen

Laut einer aktuellen Studie, die in der Zeitschrift des Brigham and Women’s Hospital der Harvard University veröffentlicht wurde, könnte Endometriose die Ursache für viele Herzinfarkte sein, die heute von sehr jungen Frauen unter 40 Jahren erlitten werden.

Ursachen

Die Ursache der Endometriose ist derzeit nicht bekannt, aber es wurden verschiedene Theorien aufgestellt, um das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut außerhalb ihres üblichen Bereichs zu erklären.

  • Die Tatsache, dass es Familien gibt, in denen Großmütter, Mütter und Enkelinnen an dieser Krankheit leiden, verstärkt den Gedanken, dass es sich um eine Erbkrankheit handelt.
  • Retrograde Menstruation: Diese Theorie besagt, dass das Menstruationsblut, das Endometriumzellen enthält, abnormal durch die Eileiter in die Beckenhöhle fließt, anstatt seinen normalen Weg nach außen zu nehmen. Diese Zellen lagern sich an anderen Organen an und verursachen die typischen Beschwerden der Endometriose.
  • Umwandlung von Peritonealzellen: Dies ist als „Induktionstheorie“ bekannt. Es scheint, dass Immunfaktoren und Hormone die Umwandlung von Peritonealzellen (Zellen, die das Innere des Bauchraums auskleiden) in Endometriumzellen begünstigen.
  • Umwandlung embryonaler Zellen: Östrogene sind in der Lage, embryonale Zellen (Zellen in den frühen Entwicklungsstadien) in Endometriumzellen umzuwandeln. Dies würde während der Pubertät geschehen.
  • Einnistung in der Operationsnarbe: Nach einer Operation, z. B. einem Kaiserschnitt oder einer Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter), können Gebärmutterschleimhautzellen während des chirurgischen Schnitts austreten und sich außerhalb der Gebärmutter einnisten.
  • Transport von Gebärmutterschleimhautzellen: Das lymphatische System kann Endometriumzellen in alle Teile des Körpers transportieren.
  • Störung des Immunsystems: Es wird angenommen, dass eine Veränderung des Immunsystems den Körper daran hindert, Endometriumgewebe, das außerhalb der Gebärmutter wächst, zu erkennen und zu zerstören.

Es scheint, dass eine Schwangerschaft eine schützende Wirkung auf die Entwicklung einer zukünftigen Endometriose ausübt. Die Eierstöcke ruhen während der Schwangerschaft, ohne dass weibliche Hormone ausgeschüttet werden, was eine schützende Wirkung zu haben scheint.

Risikofaktoren

Es gibt mehrere Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung einer Endometriose erhöhen können:

  • Keine Entbindung gehabt.
  • Sehr frühes Einsetzen der Menarche (erste Menstruation).
  • Kurze Menstruationszyklen von weniger als 27 Tagen.
  • Hoher Östrogenspiegel.
  • Ein niedriger Body-Mass-Index.
  • Alkoholkonsum.
  • Endometriose in der Familiengeschichte.
  • Anatomische Anomalien der Gebärmutter.

Komplikationen der Endometriose

Die größten Komplikationen sind:

  • Unfruchtbarkeit: betrifft ein Drittel der Frauen mit Endometriose.
  • Zysten an den Eierstöcken: Wenn Endometriose die Eierstöcke befällt, können sich Zysten bilden, die wir Endometriome nennen.
  • Eierstockkrebs: Frauen mit Endometriose sind anfälliger für diese Art von Krebs.

Wie wird sie diagnostiziert?

Mit Ultraschall werden die Fortpflanzungsorgane untersucht, wobei Zysten oder Endometriome entdeckt werden können. Die endgültige Diagnose wird durch eine Laparoskopie gestellt. Dieses invasive Verfahren ist diagnostisch (der Chirurg untersucht das gesamte Innere der Bauchhöhle) und therapeutisch, da dabei so viel Endometriose wie möglich entfernt werden kann.

Behandlung

Fachleute empfehlen, sich um die körperliche und seelische Gesundheit von Frauen zu kümmern, die an Endometriose leiden. Eine ausgewogene Ernährung und körperliche Betätigung sind die Grundpfeiler der Behandlung jeder Erkrankung.

Die Ziele der Behandlung sind:

  • Linderung von Schmerzen und damit verbundenen Symptomen.
  • Verhinderung des Fortschreitens von Verletzungen.
  • Erhaltung oder Wiederherstellung der reproduktiven Funktion.

Die spezifische Behandlung der Endometriose besteht aus Medikamenten oder chirurgischen Eingriffen, die jedoch keine endgültige Heilung der Krankheit bewirken.

Analgetika

Dies ist der erste therapeutische Schritt zur Kontrolle der Schmerzen während der Menstruation. Es handelt sich um eine symptomatische Behandlung von Schmerzen, die durch endometriotische Läsionen und möglicherweise vorhandene Verwachsungen verursacht werden.

Hormonelle medikamentöse Behandlung

Der Anstieg und Abfall der Hormone während des Menstruationszyklus führt dazu, dass sich die Gebärmutterschleimhautimplantate verdicken, abbauen und bluten. Hormonelle Medikamente können das Wachstum des Endometriumgewebes verlangsamen und neue Implantate verhindern.

Zur Behandlung der Endometriose werden unter anderem folgende Therapien eingesetzt:

  • Empfängnisverhütungsmittel: Dies sind Kombinationen aus Östrogen und Progesteron, die die Symptome einer leichten Endometriose lindern.
  • Gestagene: Sie senken den Östrogenspiegel, der das Wachstum der Endometriose am stärksten anregt.
  • GnRh-Analoga: verringern die Funktion der Eierstöcke und bewirken eine reversible künstliche Menopause. Sie sind der letzte Ausweg, wenn andere Behandlungen nicht anschlagen, da sie viele Nebenwirkungen haben, die denen der Menopause ähneln.
  • Androgene: verringern auch die Funktion der Eierstöcke und verursachen virilisierende und mit den Wechseljahren verbundene Nebenwirkungen.

Chirurgische Eingriffe

Es handelt sich um die wirksamste Behandlung mit der höchsten Erfolgsquote. Sie wird per Laparoskopie durchgeführt, einem minimalinvasiven Eingriff, der es dem Chirurgen ermöglicht, die gesamte Bauchhöhle zu untersuchen.

Hauptziel dieser Technik ist es, alle sichtbaren Endometriosen zu entfernen und gegebenenfalls die Fortpflanzungsfähigkeit wiederherzustellen (konservative Operation), obwohl in schwereren Fällen auch eine Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter) durchgeführt werden kann.

Anlässlich des heutigen Welt-Endometriose-Tages haben wir einen Erfahrungsbericht von Lea, einer Mitarbeiterin mit Endometriose, gesammelt, die uns von ihren Erfahrungen mit der Krankheit berichtet :

Meine Endometriose wurde diagnostiziert, als ich 22 Jahre alt war. Nach acht Jahren medizinischer Irrfahrt gelang es den Fachärzten endlich, meine Beschwerden in Worte zu fassen.

Die Diagnose ermöglichte es, geeignetere Behandlungsmethoden anzuwenden, um die Schmerzen zu begrenzen (Kombinationspillen, Dauereinnahme, Hormonspirale usw., die alle ihre eigenen Nebenwirkungen und Risiken haben, die für jede Patientin individuell sind). Ich konnte mich auch operieren lassen, um das Ausmaß der Krankheit und ihre Schäden zu entdecken und bestimmte Läsionen zu entfernen, um zu versuchen, die Auswirkungen der Krankheit auf mein Leben zu verringern und das Risiko der Unfruchtbarkeit zu begrenzen.

Abgesehen von diesen medizinischen Aspekten war meine Diagnose eine echte Erleichterung. Sie hat mir gezeigt, dass die Schmerzen nicht „in meinem Kopf“, sondern real sind, dass ich nicht allein bin und dass viele Frauen mit dieser Krankheit leben oder lernen, damit zu leben.

Entgegen der landläufigen Meinung ist Endometriose in der Regel jedoch nicht nur auf schmerzhafte Menstruationsblutungen beschränkt und kann erhebliche Auswirkungen auf das persönliche und berufliche Leben, aber auch auf das Umfeld der Patientin haben. Zwischen Schmerzen, chronischer Müdigkeit, Verdauungs- und Harnwegsproblemen ist die Krankheit in meinem Alltag präsent und ich muss eher lernen, damit zu leben, als dagegen anzukämpfen.

Glücklicherweise macht die Medizin jedoch Fortschritte, die Diagnosen werden immer häufiger gestellt, es wird immer mehr Aufklärung betrieben, diese Krankheit tritt nach und nach aus ihrem Schatten und wird immer weniger tabuisiert. Aus all diesen Gründen halte ich es für wichtig, über diese Krankheit aufzuklären und darüber zu sprechen, um die betroffenen Frauen und ihr Umfeld auf ihrem Weg zur Diagnose bestmöglich zu begleiten, mit einer guten medizinischen und psychologischen Betreuung, angepassten Behandlungen und um zu verhindern, dass sie sich angesichts ihrer Schmerzen allein, hilflos und unverstanden fühlen.

Teladoc Health bietet über Foyer Global Health 24/7/365 Zugang zu einem Online-Team von Ärzten. Wenn Sie eine medizinische Beratung wünschen, klicken Sie auf den Link und besuchen Sie das E-Care-Portal. Melden Sie sich jetzt an und fordern Sie alle Leistungen kostenlos an, jederzeit und überall, ohne dass Sie einen Antrag stellen müssen.

Einfach Produkte, riesig Vorteile

Wir bieten großartige Krankenversicherungsprodukte, die auf dem Feedback von Hunderten von Kunden beruhen, damit Sie immer die Gewissheit haben, dass wir Sie auf die bestmögliche Weise versichern. Erhalten Sie ein Angebot mit umsetzbaren Optionen, die perfekt auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt sind.